Diese Einrichtung ist im neuen Jahr angesagt!

Trendige Einrichtungsstile für 2024: Diese Interior-Trends sind jetzt angesagt!

Wir sind überzeugt: 2024 wird ein besonderes Jahr – besonders in Bezug auf die angesagten Interior-Trends. Das kommende Jahr verspricht eine Atmosphäre von Gemütlichkeit und Individualität wie schon lange nicht mehr. Vergangen sind die Zeiten, in denen Möbelstücke nur praktisch und "instagrammable" sein mussten. Jetzt ist es an der Zeit, mit Formen, Texturen und Materialien zu experimentieren – und deine eigene Kreativität einzubringen. Dabei bleibt es jedoch vorerst nicht zu bunt: Schokobraun dominiert die Farbpalette. Im Jahr 2024 sind auch fließende Formen bei Möbeln, lebendige Texturen und skulpturale Wandkunst im Trend. Für diejenigen, die es extravaganter mögen, sind Dekorationen und Möbelstücke aus Chrom die richtige Wahl, da Chrom das angesagte Finish für das Jahr 2024 ist. Welcher dieser Wohntrends spricht dich am meisten an?

Entdecken Sie Wohntrend 1: Schoko-Interior

Welche Farbe wird im Jahr 2024 den Ton angeben? Schokoladenbraun – Experten sind sich einig. Diese Trendfarbe wird weniger an den Wänden als vielmehr bei Möbeln, Textilien und Accessoires wie Kunst oder Dekorationen dominieren. "Mehr ist mehr" lautet das Motto für das kommende Jahr. Vielleicht erfordert es Mut, aber vor allem verspricht es ein unglaublich gemütliches Ambiente. Vorausgesetzt, das Braun ist wirklich warm. Oder die Brauntöne. Denn in Kombination untereinander wirkt Schokobraun besonders trendy. Für diejenigen, die den Allover-Look vermeiden möchten, kann Schokobraun auch mit Koralle oder Kaki kombiniert werden, was der Farbe einen modernen und frischen Touch verleiht.

Entdecken Sie Wohntrend 2: Heavy Metal

Während Gold lange Zeit die Szene dominierte, könnte 2024 das Ende seiner Herrschaft eingeläutet werden. Der Trend geht hin zu verchromten Oberflächen. Von Spiegelrahmen über Freischwinger bis hin zu vollständig verchromten Lampen – Chrom ist in jeder Form angesagt für das Jahr 2024. Ähnlich wie Schokoladenbraun ruft Chrom sofort die 1970er-Jahre ins Gedächtnis. Für diejenigen, die es nicht ganz so retro mögen, bieten sich kleine Chrom-Accessoires wie Kerzenständer oder Schalen an. Das Schöne an diesem Trend? Er lässt sich auch mit kleinem Budget leicht umsetzen. Einfach in Kleinanzeigen oder auf dem Flohmarkt nach Vintage-Stücken suchen.

Entdecken Sie Wohntrend 3: Fließende Formen

Organische Formen haben sich in den vergangenen Jahren fest etabliert und bleiben auch 2024 relevant. Warum? Je stärker digitale Einflüsse auf uns wirken, desto mehr sehnen wir uns nach etwas Physischem, das unsere Sinne anspricht: fließende Formen in sanften Naturtönen. Im Mittelpunkt stehen Möbel und Einrichtungsgegenstände mit geschmeidigen Konturen und abgerundeten Ecken, wie zum Beispiel Sofas mit geschwungenen Armlehnen und Esstische mit organisch geformten Tischplatten. Aber auch dekorative Elemente wie Vasen fügen sich harmonisch in diesen Trend ein. Das Schöne daran: Beim Einrichten gibt es kaum Fehler. Die Devise lautet: "Go with the flow".

Entdecken Sie Wohntrend 4: Skulpturale Wandkunst

Dieser Trend begeistert uns besonders, da er im Handumdrehen für eine erfrischende Veränderung in unseren Wohnräumen sorgt. Warum also nur ein paar neue Drucke aufhängen, wenn man stattdessen auch aufregende Reliefobjekte, Tonskulpturen oder Kunstwerke aus Mikrozement anbringen kann? Großartige Wandkunst ist oft zu erschwinglichen Preisen auf Plattformen wie Etsy erhältlich, oder man kann selbst kreativ werden. Auf YouTube finden Sie unter dem Suchbegriff "textured fabric wall art" unzählige DIY-Anleitungen. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und genießen Sie das Ausprobieren dieses unkonventionellen Wohntrends!

Entdecken Sie Wohntrend 5: Lebendige Texturen

Für alle Minimalisten gibt es eine neue Herausforderung: Schlichte, weiße Wände sind weiterhin nicht gefragt. Auch glatte Oberflächen gehören der Vergangenheit an. 2024 erleben gebürstete oder von Hand aufgetragene Texturen wie römischer Lehm, Kalkputz oder handbearbeiteter Gips ihren großen Auftritt. Genau wie organische Formen bei Möbeln immer häufiger zum Einsatz kommen, wird sich im neuen Jahr auch eine organischere und lebendigere Verwendung von Texturen durchsetzen. Passend dazu ergänzen sich naturfarbene Keramik, Terrakotta und helles Holz perfekt. Achten Sie jedoch darauf, vor allem in kleinen Räumen nicht zu dunkel zu verputzen, da der Raum sonst zu höhlenartig wirken könnte.


Quelle: https://www.glamour.de/artikel/wohntrends-2024-living-trend