Auszeichnung zum TOP IMMOBILIENMAKLER 2023

Wir, Tirol Real Estate, wurden zu Österreichs TOP IMMOBILIENMAKLER 2023 ausgezeichnet.

 

Dass die Immobilienwelt von den Krisen nicht verschont bleibt, ist spürbar: Hohe Inflation, die im August 2022 geänderten Vergabekriterien für Kredite und das schwache Wirtschaftswachstum in Europa sind die größten Herausforderungen für den Immobiliensektor laut mehr mehrfachen Studien. Trotz all der Krise gelten Immobilien immer noch als sicheres Investment. Vor allem in Ballungsräumen ist die Nachfrage weiterhin höher als das Angebot. Bei einem leichten Anstieg oder einer Stagnation des Marktes bleiben Immobilien weiterhin für Investoren interessant. Anders sieht es bei sinkender Nachfrage aus: Hier ist die Reputation das Wichtigste, um Kunden von sich überzeugen zu können.

Das IMWF Institut für Management  und Wirtschaftsforschung hat im dritten Jahr die Immobilienunternehmen mit der höchsten Reputation in der Branche ausgezeichnet.

Voller Stolz können wir sagen, dass Tirol Real Estate dazugehört.

 

DATENGRUNDLAGE

 

Der Kernpunkt der Erhebung der Daten ist die Bekanntheit und öffentliche Performance von Immobilienmaklern, Immobilienentwicklern und Immobilienverwaltern auf Social Media, in Blogs, in Foren, auf Nachrichtenseiten und auf vielen anderen Webseiten in Österreich. Spezielle Programme wie zum Beispiel „Webcrawler“ besuchen automatisch alle Seiten und speichern alle notwendigen Beiträge, die in eine riesige Datenbank geladen werden und in ihrer Struktur angeglichen werden.

Folgende 11 Mio. Daten wurden erhoben und ausgewertet:

  • Aussagen zu den Unternehmen in journalistischen Medien, Blogs und Social Media im Jahr 2022, insg. 84.536 Aussagen
  • Bewertungen der Unternehmen auf Bewertungsplattformen, rund 21.800 Bewertungen
  • Fans und Follower der Unternehmen auf Social Media, insg. 1,4 Millionen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, u.a.
  • Ansichten der Unternehmensinhalte, insgesamt 9,4 Millionen Views

 

 

ANALYSE UND BERECHNUNG

 

Die Auswertung der Aussagen wurde mit modernsten Methoden der Textanalyse auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) durchgeführt, welche Texte „verstehen“, indem sie Syntax und Semantik analysieren und vergleichen.

Folgende sechs Punkte prägen das Image der Unternehmen und wurden laut Studie bewertet:

  • ihre Performance als Arbeitgeber und in der Nachhaltigkeit,
  • die wirtschaftliche Performance o das Handeln des Managements
  • Produkte
  • Services
  • sowie emotionale Anziehung

 

Aussagen, Bewertungen, Fans und Views wurden jeweils anhand des branchenstärksten Unternehmens normiert und pro Kategorie wurden bis zu 10 Punkte vergeben. Unternehmen mit der höchsten Punktezahl in diesem Index (Top 10, Top 25 bzw. Top 50) werden ausgezeichnet.

 

BACKGROUND

 

Das öffentliche Auftreten der Immobilienunternehmen ist stets professionell. Doch wie es mit ihrer Reputation tatsächlich aussieht, ist daraus nicht immer ablesbar. Da die öffentliche Darstellung der Immobilienunternehmen immer professionell ist, aber das Image daraus nicht ablesbar ist, untersucht die Studie „TOP IMMO CHAMPION “wie die Kundinnen und Kunden die jeweiligen Unternehmen wahrnehmen und bewerten. Die Studie wird von Milestones in Communication und IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung durchgeführt und der KURIER fungiert dabei als Medienpartner des Gütesiegels. Mehrere österreichische Unternehmen aus den Sparten Immobilienentwickler, Bauunternehmer und Immobilienmakler wurden für die Studie mit modernsten Methoden der Textanalyse bewertet. Es wurden  Bewertungen aus Tausenden öffentlichen Onlinequellen, sowie Social Media, Nachrichten, Blogs oder Foren, herangezogen und genaustens analysiert, und zwar wie im Internet über die jeweiligen Unternehmen geschrieben und diskutiert wird. 

 

Quelle:

https://imwf.at/immo-champions-2023/